7 Segment Display




Dieses Mal stellen wir ein anspruchsvolles Projekt unserer IT-Fachschüler aus der 2. Klasse vor.

7 Segment Display, also die Anzeige von Buchstaben und Zahlen mithilfe einer elektronischen Steuerung.

Der erste Eindruck der Schüler war: „Das wird kompliziert!“. Aber als begeisterte Fachschüler und der tatkräftigen Unterstützung des Fachlehrers haben Sie es dann gut hinbekommen.

Ganz besonders wichtig war für die Schüler, dass Sie der Fachlehrer Schritt für Schritt beim Projekt begleitet und die richtigen Tipps mitgeliefert hat. Angefangen bei der Funktion der Schaltung, der Entwicklung des Schaltplans über das Bestücken der Leiterplatte, Löten und Fehler finden bis zum abschließenden Test haben die Schüler eine gute Unterstützung erhalten.

Besonders spannend war es für die Schüler Fehler zu suchen und zu finden. Bei einem Fehler haben alle Schüler das gleiche Problem gehabt. Mithilfe eines Frequenzmessgerätes war der Fehler rasch zu finden. Ein Kondensator musste ausgetauscht werden und schon war das Problem für alle gelöst.

Was die Schüler noch besonders gut gefunden haben, war die Verbindung des Selberbauens mit dem Theorieunterricht – Grundlagen der Informatik und Mess- und Regeltechnik.

Und das Schönste: „Das es funktioniert und das es leuchtet.“